Girls' Day am 23.04.2026
von s.fusshoeller-kleinert
Schülerinnen beim Girls' Day 2025 vor dem Fahrschulbus und Linienbus der REVG
Am 23. April 2026 lädt die REVG interessierte Schülerinnen ab der
5. Schulklasse zu einem Mädchenzukunftstag auf den Betriebshof in Kerpen-Türnich ein.
Der Girls‘ Day bietet jungen Mädchen zur Berufsorientierung einen klischeefreien Einblick in Berufsfelder, in denen aktuell der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. „Wir sind stolz, dass bei der REVG Frauen im Fahrdienst beschäftigt sind. Allerdings liegt der Frauenanteil dort aktuell bei nur 4 Prozent, im gesamten Unternehmen bei knapp 20 Prozent“, erklärt Geschäftsführer Martin Gawrisch. Er ruft Mädchen dazu auf, sich für den verantwortungsvollen und serviceorientierten Beruf der Busfahrerin zu interessieren. „Eine gute Zukunftsperspektive bietet die 3-jährige Berufsausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb“, betont Gawrisch, denn „Bestandteil der Ausbildung ist der Erwerb des Busführerscheins und vielseitiges Wissen, das zusätzlich zum Fahrdienst auch zum Einsatz in der Disposition oder der Leitstelle befähigt.“
Am Donnerstag, 23. April erhalten die Schülerinnen Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Verkehrsunternehmens. Sie erfahren u. a., wie eine Buslinie geplant und der Fahrplan erstellt wird. Eine erfahrene Busfahrerin zeigt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Bei einem Besuch im FahrgastCenter und in der Werkstatt gibt es ebenfalls viel zu entdecken. Das Angebot ist barrierefrei.
Die Anmeldung erfolgt für interessierte Schülerinnen und genderqueere Jugendliche direkt über den Girls‘ Day-Radar auf www.girls-day.de. Unter dem Titel „Lenk deine Zukunft selbst, im Fahrersitz der REVG“ bietet die REVG insgesamt zehn Plätze an. Für die Anmeldung ist eine vorherige Registrierung auf der Girls' Day-Seite erforderlich.