Neue Bedienzeiten für Pulheimer "mobie"

von s.fusshoeller-kleinert

Der On-Demand-Verkehr „mobie“ steht den Bürgerinnen und Bürgern in Pulheim ab dem 1. Januar 2025 auch am Nachmittag durchgehend zur Verfügung. Die bisherige Pause zwischen 14 und 18 Uhr entfällt, wodurch das Angebot flexibler und besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt ist. Der Service wird dann montags bis donnerstags zwischen 7:00 und 24:00 Uhr durchgehend angeboten. An Freitagen und Samstagen fährt das Fahrzeug zwischen 7:00 und 02:30 Uhr. Sonntags besteht die Fahrtmöglichkeit zwischen 8:00 und 24:00 Uhr. Es gilt nach wie vor, dass keine Parallelfahrten zu bestehenden Linienverkehren angeboten werden.

„Mit dieser Erweiterung kommen wir den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach einem durchgehenden Angebot nach. Der Service ist, wie der Name On-Demand-Verkehr schon sagt, jetzt noch stärker an den Bedürfnissen der Fahrgäste ausgerichtet,“ sagt Bürgermeister Frank Keppeler.

Seit der Einführung des „mobie“ am 1. April 2023 hat sich das Angebot als wichtiger Bestandteil des Nahverkehrs in Pulheim etabliert. Im Jahr 2024 verzeichnet mobie monatlich durchschnittlich 330 Fahrten und 388 Fahrgäste. Laut einer Kundenumfrage aus dem April 2024 war eine bessere zeitliche Abdeckung einer der Hauptwünsche der Nutzenden.

Der mobie ist im Stadtgebiet Pulheim an sieben Tagen in der Woche einsatzbereit und bedient zusätzlich die Stationen Weiden West S , Worringen S West, die Stadtbahn in Bocklemünd und das Rheinland Klinikum Hackenbroich in Dormagen. REVG-Projektleiterin Celina Stein nennt beispielsweise eine Verbindung, die an Attraktivität gewinnt: „Aufgrund der durchgehenden Einsatzzeiten kann das mobie nun gut für Fahrten zum Krankenhaus in Dormagen genutzt werden.“

Für die Buchungen benötigen Fahrgäste die App „mobie“. Die App ermöglicht bequeme Reservierungen und bietet detaillierte Informationen zu Preisen und Verbindungen.

Weitere Informationen und Hilfe zum Download der App finden Sie hier.