Fahrleistungsvergabe für Kraftraum-Shuttle

von s.fusshoeller-kleinert

REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz (li.) gratuliert Gabriele und Marcel Henseler zum neuen Auftrag.

Köln/Kerpen. Ab November 2024 wird das im Kreis ansässige Taxiunternehmen Henseler weitere Fahrleistungen für die REVG übernehmen. Zu den REVG-eigenen On-Demand-Verkehren „mobie“ in Erftstadt und Pulheim kommen für Taxi Henseler zusätzlich die Fahrten des neuen On-Demand-Angebots „Kraftraum-Shuttle“ in Bergheim dazu.

„Wir haben mit Taxi Henseler einen zuverlässigen Taxiunternehmer ausgewählt, der mit der Durchführung von On-Demand-Verkehren im Rhein-Erft-Kreis bereits viel Erfahrung hat“, hebt REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz eines der Kriterien für die Auftragsvergabe an Gabriele und Marcel Henseler hervor.

Seit der Vertragsunterzeichnung Anfang August 2024 werden die für den Auftrag von der REVG dem Taxiunternehmen zur Verfügung gestellten E-Fahrzeuge barrierefrei umgebaut. Die Autos der Marke Mercedes-Benz EQV können bis zu fünf Fahrgäste mitnehmen. Anstelle von zwei Sitzplätzen auf der zweiten Rückbank kann der Platz für die Mitnahme eines Rollstuhls genutzt werden.

Die Fahrerinnen und Fahrer des Taxiunternehmens erhalten über das innovative Hintergrundsystem „Kraftraum-Shuttle“ die Fahrtaufträge auf ihr digitales Endgerät. Ein Algorithmus führt Fahrtanfragen entsprechend effizient zusammen und erstellt binnen kürzester Zeit flexibel neue Fahrtrouten. So können verschiedene Fahrgäste und Buchungen im Sinne des Ridepoolings zusammengelegt werden. Fahrgäste können also während einer gebuchten Fahrt an zahlreichen virtuellen Haltestellen zu- und aussteigen.

Feste Linienwege gibt es im On-Demand-Verkehr nicht, ebenso wenig feste Fahrplanzeiten. Der On-Demand-Verkehr ergänzt innerhalb des festgelegten Bediengebiets bedarfsgerecht den vorhandenen Öffentlichen Personennahverkehr wann und wo flexible Angebote angefragt werden. Ist eine reguläre Verbindung mit dem Linienbus für den Fahrgast günstiger, wird auf diese verwiesen.

Walter Reinarz: „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Taxi Henseler und eine erfolgreiche Einführung des Kraftraum-Shuttle-Systems!“

Der Fahrbetrieb startet in Bergheim am 01.11.2024.

 

Über das Projekt Kraftraum-Shuttle

Das Projekt „Kraftraum-Shuttle“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Bergheim, dem Verkehrsbetrieb REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH und des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Ziel ist es als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV bis Ende 2025 eine öffentliche und skalierbare Plattform für On-Demand-Mobilität im Rheinischen Revier aufzubauen. Beim On-Demand-Verkehr kommt der Fahrdienst nur auf Bestellung und wird in der Regel mit Pkw oder Kleinbussen betrieben. Die Plattform wird zunächst in Bergheim und anschließend in den Gemeinden Titz und Rommerskirchen realisiert.

Mehr Informationen auf: www.kraftraum-shuttle.de