Neuer Aufsichtsratsvorsitzender der REVG

von s.fusshoeller-kleinert

Verena Schuster, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation/Entwicklung gratuliert mit den REVG-Geschäftsführern Walter Reinarz und Martin Gawrisch dem neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der REVG, Gregor Golland MdL (2. v. r.).

Gregor Golland wurde am 1. Juli 2024 vom Aufsichtsrat der REVG zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Unternehmens gewählt. Er folgt auf Willi Zylajew, der das Amt seit 2019 bis zum Ausscheiden aus dem Kreistag innehatte.

Der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats der REVG, Gregor Golland, wurde von den acht ordentlichen Mitgliedern des Gremiums einstimmig gewählt. Aus den zehn Kommunen des Rhein-Erft-Kreises ist darüber hinaus jeweils ein Mitglied ohne Stimmrecht in den Aufsichtsrat entsandt. Der Aufsichtsrat überwacht und berät die REVG-Geschäftsführung bei der Führung des Unternehmens. Mitte Mai dieses Jahres löste Gregor Golland Willi Zylajew als Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion ab und übernahm auch sein Mandat im REVG-Aufsichtsrat.

Gregor Golland ist seit Mitte Juni 2010 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion NRW. In der Fraktion vertritt er die Ressorts Innen, Recht, Sport und Integration. Der südliche Rhein-Erft-Kreis gehört zum Wahlkreis des 49-jährigen Politikers.

„Die REVG muss sich derzeit vielen Herausforderungen stellen. Antriebs- und Mobilitätswende erfordern Investitionen und bedarfsgerechte neue Mobilitätsangebote sowie attraktive Angebotsausweitungen. Die Finanzierung für diesen Wandel stößt aktuell an ihre Grenzen. Finanzielle Förderungen brechen weg und auch die Finanzierung des Deutschlandtickets ist weiter unsicher. Ich stelle mich gerne diesen Herausforderungen und begleite die REVG auf dem Weg zu einem emissionsfreien Fuhrpark“, sagt Gregor Golland.

Golland und die Geschäftsführer der REVG danken dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Willi Zylajew insbesondere für seine Unterstützung und Zusammenarbeit im Zuge der Neuaufstellung der REVG als eigenständiges Unternehmen. „Willi Zylajew hat den Aufbau der REVG engagiert begleitet, den Busnahverkehr im Kreis gestärkt und die Weichen für die Antriebswende im Rhein-Erft-Kreis gelegt“, stellen die REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz und Martin Gawrisch dankend heraus.