Verspätung durch Großbaustelle in Frechen
von s.fusshoeller-kleinert
Sanierung der Bonnstraße L183
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, saniert seit Montag, 28. August 2023 die Bonnstraße in Frechen zwischen der Kreuzung Kölner Straße und Gut Neuenhof auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern. Während der Bauarbeiten werden die Fahrbahn und die beidseitigen Rad- und Gehwege saniert.
Aufgrund zusätzlicher Versorgerarbeiten zur Verlegung von Glasfaser-Leitungen im Bereich der Bonnstraße und witterungsbedingter Verzögerungen der Asphaltarbeiten verschiebt sich die Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes der Bonnstraße zwischen den Einmündungen Kölner Straße und Europaallee bis voraussichtlich Freitag, 10. November.
Im anschließenden Bauabschnitt wird die Bonnstraße bis Mitte Dezember zwischen der Kreuzung Europaallee und Gut Neuenhof saniert. An zwei Wochenenden nach Fertigstellung des Bauabschnittes sind weiterhin Restarbeiten an der L183 im Bereich vor Gut Neuenhof vorgesehen.
Im verkehrsreichen Monat November führt die zusätzliche Sperrung der Bonnstraße zu einer Überlastung der Ausweichstraßen und somit zu hohem Verkehrsaufkommen auf den Linienwegen der REVG. Hiervon unmittelbar betroffen sind die Linien SB91, 965 und 976 sowie ebenfalls auf den Ausweichstrecken bzw. aufgrund von Umlaufverknüpfungen die Linien 931, 961 und 980. Das führt zu teilweise hohen Verspätungszeiten von mehr als 20 Minuten.