mobie Erftstadt

Kein On-Demand-Verkehr von Erftstadt bis Hürth-Hermülheim

Ab dem 1. April 2023 fährt der mobie Erftstadt nicht mehr die Stadtbahnhaltestelle „Hürth-Hermülheim“ an. Der Beschluss hierzu wurde am 23.02.2023 im Ausschuss der Stadt Erftstadt gefasst.

Das On-Demand-Angebot „mobie“ der REVG ersetzt seit September letzten Jahres das Anrufsammeltaxi (AST) in Erftstadt. Da der AST die Stadtbahn in Hürth-Hermülheim bediente, wurde Hürth zunächst in das Bedienungsgebiet des mobie aufgenommen.

Im zuständigen Ausschuss für Mobilität und Straßen der Stadt Erftstadt stellte die REVG am 23. Februar die Ergebnisse der viermonatigen Pilotphase vor. Die Erftstädter Politik einigte sich danach einvernehmlich darauf, dass Hürth-Hermülheim (Stadtbahn) nicht mehr angefahren wird. Ausschlaggebend war die geringe Nachfrage. Fahrgäste nutzten während der Testphase offensichtlich eher die guten Verbindungen ab Erftstadt Bahnhof für die Weiterfahrt nach Köln, als die Stadtbahn ab Hürth. Im Zeitraum September bis Dezember 2022 wurden pro Woche nur 12 bis 18 Fahrten von und nach Hürth durchgeführt. Im Dezember machten die Fahrten zur Ziel-Haltestelle Hermülheim nur knapp 3,5 Prozent aller Fahrten aus.

„Einerseits wird das Angebot reduziert, andererseits erhöht sich hierdurch aber die Verfügbarkeit der Fahrzeuge im Stadtgebiet Erftstadt“, erläutert Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG. „Während der langen Fahrzeiten nach Hürth und wieder zurück war oft kein mobie für die Fahrgäste verfügbar.“ Das soll sich ab 1. April positiv ändern.

Besonders effizient ist der Fahrzeugeinsatz, sobald durch einen Algorithmus mehrere Fahrtwünsche mit gleicher Zielrichtung zu einer Fahrt gebündelt werden können. Hier spricht man von Ridepooling.

Zurück