mobic Übergabestationen an Kölner Stadtgrenze

Grenzenlose Mobilität: Gemeinsame Stationen für die öffentlichen Fahrradverleihsysteme im Rheinland

Öffentliche Fahrradverleihsysteme sind wertvolle, ergänzende und unterstützende Mobilitäts­angebote im Umweltverbund.

Zusammen mit dem Partner nextbike by TIER haben die Verkehrsunternehmen Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG), Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Regionalverkehr Köln (RVK) und wupsi in den letzten Jahren jeweils lokale Systeme innerhalb ihrer Bediengebiete aufgebaut. Die Bike-Angebote KVB-Rad, mobic der REVG, RSVG-Bike, Eifel e-Bike, RVK e-Bike und Bergisches e-Bike der RVK sowie wupsiRad wurden in den letzten Jahren außerordentlich positiv angenommen, egal ob durch Pendler, Touristen oder Spontan-Radler.

Der Ruf nach einer Verbindung der Systeme durch gemeinsame Stationen sowie nach einer Optimierung der ÖPNV-Anbindung wurde aber seit geraumer Zeit lauter. Dem Wunsch, mit den Leihrädern auch Kreis- und Stadtgrenzen überfahren zu können sowie die Räder dann in Nachbarkommunen zurückgeben zu können, ist man an einigen Stellen bereits nachgekommen. Nun entwickeln die beteiligten Partner das Gesamtangebot in zwei Phasen systematisch weiter, um die Mobilität noch kundenfreundlicher auch über Kreis- und Stadtgrenzen hinaus zu ermöglichen.

Gemeinsame Übergabestationen an Stadt- und Kreisgrenzen

Ab dem 1. März 2023 ist an insgesamt 31 Stationen die Rückgabe der Leihräder benachbarter Verleihsysteme möglich. Die gemeinsamen Stationen sind in den jeweiligen Apps und auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen dargestellt. Der Kundschaft entstehen durch die Rückgabe an diesen keine zusätzlichen Kosten. Eine gemeinsame Beschilderung an den jeweiligen gemeinsamen Stationen ist für die bessere Erkennbarkeit vorgesehen.

Folgende Standorte sind nun als gemeinsame Stationen geöffnet:

Stadtgebiet Köln (KVB-Rad):

  • (H) Weiden Zentrum (Abgaben von mobic)
  • (H) Widdersdorf (Abgaben von mobic)
  • (H) Wiener Weg (Abgaben von mobic)
  • (H) Stadtbahn Königsforst (Abgaben vom Bergischen e-Bike)
  • (H) Stadtbahn Odenthaler Straße (Abgaben vom Bergischen e-Bike und wupsiRad)

Rhein-Erft-Kreis (mobic):

  • Erftstadt, Einkaufscenter (Abgaben vom Eifel e-Bike)
  • Erftstadt, Wirtschaftspark (Abgaben vom Eifel e-Bike)

Kreis Euskirchen (Eifel e-Bike):

  • Weilerswist, Bahnhof (Abgaben von mobic)

Mit nextbike by TIER (früher nextbike) als langjährigem Partner aller beteiligten Unternehmen ist auch die lückenlose Systemunterstützung der E-Bikes gegeben.

Bereits realisierte Standorte

Im Zuge der bisherigen Arbeiten konnten bereits Stationen in Köln-Porz Wahn, Bergisch Gladbach, Odenthal, Burscheid, Leichlingen, Leverkusen und Bonn zwischen den Partnern KVB, RSVG, RVK, SWB und wupsi realisiert werden. Diese sind mustergültig und dienen als Vorbild für die Einrichtung weiterer Stationen für die Rückgabe von Leihrädern benachbarter Anbieter.

Alle gemeinsamen Standorte finden Sie in der Gemeinsamen Pressemeldung Mietfahrräder aufgelistet.

Geplante Stationen

In einer zweiten - noch nicht terminierten - Phase werden weitere gemeinsame Stationen ausgebaut und aktiviert. In dieser werden Erfahrungen und Verbesserungen aus der ersten Phase aufgegriffen und umgesetzt. Alles mit dem Ziel, Standorte zu verbinden, die Mobilität zu erweitern und besondere Anreize für eine emissionsfreie Fortbewegung zu bieten.

Zurück