Internationaler Weltfrauentag am 8. März 2022

Frauenpower im Linienbus

Wandel ist weiblich! Die Frau am Steuer eines Linienbusses ist leider immer noch ein eher ungewöhnliches Bild im Straßenverkehr. Daher freuen wir uns sehr, dass bei der REVG immer mehr Frauen als Busfahrerin die Verantwortung am Steuer übernehmen!

Inzwischen gehören 18 Frauen zum 217 Köpfe starken Fahrerteam der REVG. Insgesamt liegt die Frauenquote im Unternehmen bei knapp 21 Prozent – Tendenz steigend!

Stellvertretend für alle Fahrerinnen haben sich anlässlich des 111. Internationalen Frauentags am 8. März fünf unserer Kolleginnen zusammengefunden, um für die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt und die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie einzustehen. Die tarifliche Bezahlung bei der REVG und die Wahl zwischen Vollzeit und geringfügiger Beschäftigung machen es möglich.

Für Alexia B. stellt auch das Fahren eines 20 Meter langen Gelenkomnibusses kein Problem dar: „Starke Frauen fahren starke Autos“. Das ist Frauenpower, die die REVG voranbringt!

Alexandra W. hat bereits 26 Jahre den Busführerschein, Suna A. erst seit zwei Monaten. Beide sind Quereinsteigerinnen und lieben ihren Beruf. Auch für Daniela I. als alleinerziehende Mutter ist das Busfahren der ideale Beruf: „Ich möchte bis zur Rente Busfahren. Es ist ein sicherer Beruf mit Zukunft.“ Galina B. gibt noch einen wichtigen Hinweis, denn „den Kontakt zu den Fahrgästen muss man mögen!“

Mehr Infos zum Berufsprofil finden Sie unter:
https://revg-jobmotor.de/jobs-leser/busfahrer-in.html

Der Beruf der Busfahrerin eignet sich gleichermaßen für Berufsanfängerinnen wie auch Quereinsteigerinnen, egal welchen Alters. Der benötigte Busführerschein kann im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb erworben werden. Ansonsten wenden Sie sich an Ihre Agentur für Arbeit.

Zurück