Mobil mit der REVG-App

von s.fusshoeller-kleinert

Die REVG bietet ihren Fahrgästen ab 01.06.2021 eine eigene Handy-App für Ticketkauf, Fahrplanauskünfte, das Abrufen von Verkehrsmeldungen und noch mehr flexible Mobilität an. Die kostenfreie App ist ab sofort in den Stores erhältlich.

 

Am 31. Mai 2021 geben Walter Reinarz und Martin Gawrisch, Geschäftsführer der REVG, den offiziellen Start der REVG-App bekannt: Ab dem 01.06.2021 können Kunden die neue REVG-App downloaden und gemäß des Slogans „App jetzt alles mobil“ den digitalen Service nutzen.

„Gerade während der Pandemie kann die App für den bargeldlosen und kontaktlosen Kauf von Tickets genutzt werden“, hebt Walter Reinarz nur einen Vorteil der REVG-App hervor. „Die REVG-App ist ein zusätzlicher Auskunfts- und Vertriebsweg für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus.“

 

Kontaktloser Ticketkauf

Mit der integrierte VRS-Fahrplanauskunft können in der REVG-App jederzeit und überall die schnellsten und günstigsten Routen angezeigt werden. Das gilt für das gesamte VRS-Gebiet. Zur Fahrtauskunft erhält der Nutzer direkt die passende Ticketempfehlung aus dem kompletten VRS-HandyTicketshop.

Der Kauf eines Tickets ist kontaktlos und bequem schon von zu Hause aus möglich. Das Ticket erhält der Kunde als QR-Code auf dem Handy angezeigt. Dieser Code ist bei Ticketkontrollen vorzuzeigen. Wer für seinen Ticketkauf die REVG-App wählt, kann bares Geld sparen. Gegenüber anderen Vertriebswegen ist zum Beispiel das Wochen- oder MonatsTicket fünf Prozent günstiger und auf EinzelTickets wird ein Rabatt von zehn Prozent gewährt.

Für die Bezahlung werden bei der Registrierung u. a. PayPal, AmazonPay, Kreditkarte oder Lastschrift angeboten.

 

Live-Abfahrtszeiten

Abfahrtszeiten gibt es in Echtzeit für die Haltestelle in der Nähe oder eine ausgewählte Wunsch-Haltestelle. Umleitungen oder Störungen durch Baustellen sind in der Fahrplanauskunft bereits berücksichtigt. Wer möchte, kann sich schon vor Fahrtantritt über eventuelle linienbezogene Verkehrsbehinderungen informieren.

„Wir arbeiten daran, innerhalb der nächsten zwei Jahre die App durch Sharingangebote, Fahrradverleihsysteme, das Mieten von Fahrradboxen und Dienstleistungen weiterer Anbieter, speziell für den Rhein-Erft-Kreis, noch attraktiver zu machen,“ verspricht Reinarz. „Auch wird der On-Demand-Verkehr, dessen Einführung wir mit einer Pilotphase zum Jahresende planen, darüber verfügbar sein.“

Mit der REVG-App steht auch bei der REVG der flächendeckenden Einführung des Luftlinientarifs zum Jahresende 2021, dem so genannten eTarif, nichts mehr im Wege. Das Ein- und Auschecken sowie die Fahrpreisberechnung erfolgt automatisch in der REVG-App.

Die REVG-App steht für iOS und Android in den App-Stores kostenlos zur Verfügung.