Fahrplanwechsel am 13.06.2021
von s.fusshoeller-kleinert
Geringe Änderungen
Zum Fahrplanwechsel am 13. Juni 2021 ändern sich auf den Buslinien der REVG einige Fahrtzeiten und Haltestellennamen.
Die neuen Minifahrpläne sind ab sofort online abrufbar.
In Kerpen verkehren die Busse auf der REVG-Linie 911 samstags zukünftig 20 Minuten später. Dies führt zum einen zu einer besseren Fahrtverteilung, zum anderen aber vor allem zu einer besseren Anbindung der Orte Brüggen, Balkhausen und Türnich an die S-Bahn in Sindorf.
Die Linie 978 (Köln Hbf – Berrenrath) erhält montags bis freitags einen klaren Stundentakt mit halbstündlicher Verdichtung in den Hauptverkehrszeiten. Der 10-Minuten-Takt morgens in Richtung Köln bleibt erhalten.
„Ganzjährig arbeiten wir an der Pünktlichkeit unserer Busse. So wird es auch zu diesem Fahrplanwechsel eine Fahrzeitanpassung auf einzelnen Linien geben,“ erläutert Jens Schmitz, Betriebsleiter der REVG. „Die Pünktlichkeit unserer Busse ist schon jetzt mit über 96 Prozent auf einem hohen Niveau.“
Die geringen Zeitänderungen, meist nur wenige Minuten, betreffen die Linien 937, 965, 969 und 971.
Die Einkaufsmärkte im Horremer Süden werden durch die neue Haltestelle „Horrem, Boisdorfer Straße“ von den Linien 944, 955, 966 und 976 besser zu erreichen sein. Im Haltestellen-Namen „Kerpen ABZ“ wird die Abkürzung aufgelöst in „Kerpen, Ausbildungszentrum“ (Linie 976).
Bliesheim erhält die zusätzliche Haltestelle „Bliesheim, Fuhrmannsgasse“, die zwischen „Bliesheim, Markt“ und „Bliesheim, Karolingerstraße“ eingerichtet wird.
Zur einfacheren örtlichen Orientierung werden die Haltestellen „Horrem Abzw.“ in „Quadrath Abzw. Königsdorf“ (Linie 950, 960 und 975) und „Fliesteden, Am Sportplatz“ in „Fliesteden Ostring“ (Linie 923) umbenannt. Die Haltestelle „Quadrath Ahestraße“ der Linie 915 wird zur Haltestelle „Quadrath Jakob-Bühr-Platz“. Der gleichnamige Platz in Quadrath wurde in diesem Jahr aufwendig neu gestaltet.
Bei den AST-Linien 787 und 788 werden kleinere Korrekturen vorgenommen.
In der elektronischen Fahrplanauskunft sowie in den Auskunfts-Apps sind die Fahrpläne, gültig ab 13.06.2021, bereits erfasst. Ab Anfang Juni werden die Aushangfahrpläne an den Haltestellen durch die REVG aktualisiert. Die Aktualität der Pläne ist anhand des „Gültig ab 13.06.2021“-Datums oben rechts auf den jeweiligen Aushängen erkennbar.