Maßnahmen gegen Corona-Infektionen
von s.fusshoeller-kleinert
Alle Maßnahmen zum Schutz unserer Fahrgäste und Fahrer/-innen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus im Überblick:
Zum Infektionsschutz werden auf stark frequentierten Bus-Linien seit dem 12. August 2020 zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. Auch im Jahr 2021 sind 20 Busse für die Verstärkerfahrten während der Schülerbeförderungszeiten eingeplant; maximal 10 weitere Fahrzeuge stehen von privaten Busunternehmen bei Bedarf auf Abruf bereit.
Maskenpflicht
Seit dem 25.01.2021 gilt in Nordrhein-Westfalen die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken in Bussen und Bahnen. Seit dem 12.06.2021 sind neben FFP2-Atemschutzmasken auch wieder medizinische (OP-)Masken im Bus erlaubt. Die Maskenpflicht im Freien ist seit 01.10.2021 aufgehoben. Sollte es im Freien/an Haltestellen zu "Warteschlangen" kommen, empfehlen wir weiterhin das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske.
Alltagsmasken, Schals oder Tücher sind weiterhin nicht erlaubt.
Das Fahrpersonal ist durch den Einbau von Infektionsschutzscheiben geschützt; das Tragen einer Maske ist für das Fahrpersonal während der Fahrt nicht verpflichtend. Wenn die Fahrerin/der Fahrer den Fahrerarbeitsplatz verlässt, trägt diese/r eine medizinische Maske.
Ticketverkauf im Bus
Der Ticketverkauf beim Fahrpersonal findet wie gewohnt statt. Durch den Einbau einer Spuckschutzscheibe sind Fahrer und Fahrgast vor einer Tröpfcheninfektion geschützt.
Halten Sie für den Kauf Ihres Tickets am besten passendes Kleingeld bereit.
Wer den personenbezogenen Kauf vermeiden möchte, nutzt die REVG-App für den Kauf eines rabattierten HandyTickets oder den Online-Ticketshop zum Selbstausdrucken.
Reinigen und Lüften der Busse
Zusätzlich hat die REVG ihre Reinigungsintervalle im Fahrgastraum und am Fahrerarbeitsplatz erhöht. An den Haltestellen werden zur besseren Durchlüftung der Busse alle Türen geöffnet. Während der Standzeiten und an den Endhaltestellen werden die Türen offen gelassen.
Die auf den Schnellbuslinien eingesetzten REVG-Busse sind zusätzlich im Fahrgastraum mit Infektionsschutzscheiben zwischen den Sitzreihen sowie Desinfektionsmittelspendern in den Türbereichen ausgestattet.
Fahrgäste werden gebeten, die im Fahrzeug über die TFT-Monitore bekannt gemachten Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts einzuhalten.
Öffnung der FahrgastCenter
Die FahrgastCenter der REVG in Frechen und Bergheim sind für den Kundenverkehr geöffnet.
Besucher der FahrgastCenter werden gebeten, die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Auch hier gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
Telefonisch stehen die Mitarbeiter/-innen unter 02234 18060 gerne wie gewohnt für Fahrplanauskünfte und Ticketberatung zur Verfügung.
Buchungszeiten für AST-Verkehre
Es gelten die regulären Buchungszeiten für den Anruf-Sammel-Taxi-Verkehr (AST).
Der Fahrplan ist nicht eingeschränkt.
Die genannten Maßnahmen der REVG gelten bis auf Weiteres. Sie werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. Über kurzfristige Änderungen und weitere Maßnahmen informiert die REVG ebenfalls über die SocialMedia-Kanäle Facebook und Twitter.