Die neuen Minis sind online

von s.fusshoeller-kleinert

Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen

Am Sonntag, 13. Dezember 2020 findet der Fahrplanwechsel statt. Neue Verkehrsangebote und zahlreiche Fahrtzeitanpassungen machen die Nutzung des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis noch attraktiver.

Die neuen Minifahrpläne erhalten Sie hier und auch in unseren FahrgastCentern Frechen und Bergheim.

Ab dem diesjährige Fahrplanwechsel im Dezember gibt es im Rhein-Erft-Kreis erstmals zwei Schnellbuslinien mit durchgehenden Verbindungen zwischen den Kommunen des Rhein-Erft-Kreises. Bedburg erhält eine eigene Stadtbuslinie und eine zusätzliche Schnellverbindung zwischen Kaster und Bedburg Bahnhof. Weitere Optimierungen im Schülerverkehr und Fahrtzeitanpassungen auf vielen Linien sowie Maßnahmen zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans werden mit Zustimmung des Aufgabenträgers zum Winterfahrplan ab 13. Dezember umgesetzt.

Die Umbenennung von Haltestellennamen und neu zugewiesene Bussteigbelegungen an den Busbahnhöfen in Bedburg, Horrem und Sindorf sowie die Einrichtung von zehn zusätzlichen Haltestellen in Bedburg und Erftstadt erleichtern Ihnen zukünftig die Nutzung des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis.

Linie

Änderung

SB91 Neue Schnellbuslinie von Dormagen über Worringen, Sinnersdorf, Pulheim, Geyen, Brauweiler, Weiden West, Frechen und Hürth nach Brühl verkehrt montags bis samstags im Stundentakt, an Sonn- und Feiertagen alle zwei Stunden.

SB92/SB93

Neue Schnellbuslinie von Elsdorf über Bergheim, Quadrath, Ahe und Sindorf nach Kerpen verkehrt montags bis samtags im Stundentakt, an Sonn- und Feiertagen alle 2 Stunden.

 

Ab Kerpen fährt die Linie ohne Umstieg weiter als SB93 über Lechenich, Liblar und Brühl nach Wesseling.

905 Aufwertung der Linie zum „Stadtbus Bedburg“, der als Ringlinie ab Bedburg Bf wie bisher über Kirchherten nach Königshoven, dort durch die Ortslage und nach Kaster Rathaus, weiter wie bisher Linie 975 zum Bahnhof und dann zum neuen Endpunkt Kirdorf Grundschule
 

Erhebliche Ausweitung der Betriebszeiten und Fahrthäufigkeiten an allen Tagen.

910

Samstags Verlegung der Fahrzeiten in beiden Richtungen, um verbesserte Fahrtabstände zwischen den Linien 910, 960 und SB91 sowie auch günstigere Anschlüsse zur geänderten Stadtbahnlinie 7 zu erreichen.

920

Änderung des Linienwegs im Bereich des Bahnhofs Erftstadt; die „Ringfahrt“ in Richtung Horrem und somit die Haltestellen „Am Vogelsang“, „Schlunkweg“ und „Heidebroichstraße“ entfallen.

930 Nach Fahrzeitanpassungen am Wochenende Optimierung der Anschlüsse an die Stadtbahnen in Brühl und Wesseling.
 

Neuordnung der Fahrten im Schülerverkehr morgens von Wesseling nach Brühl.

975

Die Linie verkehrt ab Bedburg Bahnhof auf direktem Weg nach Kaster, so dass sich eine Verringerung der Reisezeit von etwa 15 Minuten ergibt. Der bisherige Weg über Innenstadt, Lipp und Königshoven wird vom Stadtbus 905 übernommen.

 

Einzelne Fahrten im Schülerverkehr verkehren über Kaster Rathaus hinaus nach Königshoven bzw. wie bisher nach Grevenbroich.

 

Samstags Schließung zweier Taktlücken und Verlegung der Fahrzeiten in Richtung Bedburg, um verbesserte Fahrtabstände zwischen den Linien 960, 975 und RB38 zu erreichen.

976

An Schultagen wird die Fahrt 8:15 Uhr ab Horrem Bf bereits um 7:52 Uhr ab Langenich geführt;

 

an Ferientagen wird die Fahrt 7:15 Uhr ab Buir Bf auf 7:35 Uhr verschoben;

 

Fahrzeitanpassungen an die Verkehrsverhältnisse.

979 Montags bis samstags wird die Abfahrt ab Erftstadt Bf von 0:10 Uhr auf 0:15 Uhr verlegt, um einen Anschluss vom neu eingerichteten Zug mit Ankunft 0:10 Uhr aus Köln herzustellen.
 

Samstags abends werden drei Fahrten, die bisher am Bahnhof Erftstadt endeten, bis Lechenich verlängert um weitere Zuganschlüsse anzubinden.

 

Sonntags erhalten erstmals die Ortsteile Ahrem, Friesheim und Erp eine Busanbindung. Aus Richtung Erftstadt Bahnhof kommend fährt der Bus ab Lechenich Markt über Ahrem und Friesheim nach Erp und dort direkt weiter zurück in Richtung Lechenich, Erftstadt Bf und Hermülheim.

980

Um Parallelverkehre mit der neuen Schnellbuslinie SB91 zu vermeiden, werden einige der bisher in Worringen startenden und endenden Fahrten nach Sinnersdorf zurückgenommen.

990

Linienwegänderung zwischen Blessem und Lechenich; anstelle der Haltestelle Lechenich P+R wird neu die Haltestelle „Am Rottfeld“ bedient. So erhält die nördliche Wohnbebauung von Lechenich erstmals einen ÖPNV-Anschluss.

Fahrtzeitanpassungen

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit wurden auf folgenden Linien die Fahrtzeiten an die tatsächlichen Verkehrsverhältnisse angepasst:

Linien 910, 911, 923, 927, 931, 957, 962, 967, 968, 974, 978, 987, 988 und 990.

 

AST-Verkehr

Im AST-Verkehr Bedburg wird die neue Abfahrtshaltestelle „Monte Mare“ eingerichtet; die Haltestelle „Kirdorf Anton-Heinen-Straße“ wird zur neuen Bushaltestelle „Grundschule“ und die Haltestelle „Königshoven Neue Bergstraße“ zur neuen Bushaltestelle „Ginnerstraße“ verlegt.

Im AST-Verkehr Elsdorf werden die zur Linie 941 parallel verkehrenden Fahrten von/nach Horrem nur noch in den durch die 941 nicht erschlossenen Ortsteilen angeboten.

Bei den Fahrplänen der übrigen AST-Verkehre im Rhein-Erft-Kreis gibt es bis auf neue Haltestellenbezeichnungen keine weiteren Änderungen.

Bussteig-Optimierungen

Mit dem Fahrplanwechsel wurden an den Bahnhöfen Kerpen-Sindorf, Kerpen-Horrem und Bedburg die Bussteig-Situation angepasst. Hier finden Sie jeweils eine aktualisierte Übersicht.