FAQ
Über Kraftraum-Shuttle
Was ist der Kraftraum-Shuttle?
Der Kraftraum-Shuttle ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot in Bergheim. Hierfür werden spezielle Fahrzeuge eingesetzt, die du mit Hilfe der REVG mobie-App für einzelne Fahrten ohne vorher festgelegten Fahrplan buchen kannst.
Der Kraftraum-Shuttle soll verschiedene Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste zu einer gemeinsamen Fahrt verknüpfen, wenn diese ähnliche Ziele haben. Das ist das so genannte „Ridepooling“.
Der Kraftraum-Shuttle ist kein Taxi, sondern ein innovatives Angebot nach Bedarf. Der Fahrer holt dich an einer zu deinem Startort nächstgelegenen (virtuellen) Haltestelle ab und fährt dich zu deinem Ziel. Wo du die nächste Haltestelle findest und den Fußweg dorthin zeigt dir die REVG mobie-App, sobald du Start und Ziel deiner Fahrt eingegeben hast.
Was sind meine Vorteile?
Der Kraftraum-Shuttle ist bis zu 24 Stunden täglich verfügbar und fährt unabhängig eines Fahrplans. Du wirst an einer (virtuellen) Haltestelle in deiner Nähe abgeholt und haustürnah zu deinem Ziel gebracht.
Was sind meine Vorteile für die Buchung über die REVG mobie-App?
Zunächst einmal kannst du die Bestellung des Kraftraum-Shuttles rund um die Uhr durchführen, du bist nicht auf bestimmte Öffnungszeiten angewiesen. Weiter kannst du die Zahlungsabwicklung ganz bequem über die Online-Buchung vornehmen.
- Übersichtliche Darstellung aller gebuchten Fahrten
- Auf Wunsch: Fahrtquittung im Anschluss der Fahrt
- 24 Std.-Vorausbuchung mit sofortiger Bestätigung
- Speichern deiner Favoritenstrecken
- Erleichterte Rückfahrtbuchung
- Fußwegroute zur Haltestelle über google maps
- Information, wann dein Fahrzeug ankommt
Wo fährt der REVG Kraftraum-Shuttle?
Der Kraftraum-Shuttle bedient momentan das Gebiet Bergheim. Zusätzlich werden vier Sonderziele außerhalb von Bergheim (Horrem Bahnhof, Stommeln Bahnhof, Weiden West & Weiden Zentrum) angefahren.
Wie erkenne ich das Kraftraum-Shuttle Fahrzeug?
Du erkennst das Fahrzeug am Kraftraum-Shuttle-Look in orange und dem "Kraftraum-Shuttle"-Logo am Heck.
Wie lange ist die Wartezeit?
Je nach Auslastung kann die Wartezeit variieren. Die aktuelle Wartezeit wird dir bei der Buchung angezeigt.
Buchung über die REVG mobie-App
Wo kann ich die App downloaden? Wie heißt die App?
Die App, die du für die Buchung des Kraftraum-Shuttles benötigst, heißt "mobie". Du erkennst diese an dem weißen „m“ auf orangefarbenem Grund. Du kannst die App im App-Store und im Google Play Store downloaden.
Auf welchen Betriebssystemen ist die App verfügbar?
Die App steht für Android und iOS zur Verfügung.
Was mache ich, wenn ich ein anderes Betriebssystem nutze?
Du kannst den Kraftraum-Shuttle auch ohne App nutzen. Dafür buchst du telefonisch oder per Onlinebuchung.
Telefonische Buchung unter: Tel. 02237 6969-269.
Onlinebuchung hier
Kann ich bestehende Registrierungen (z. B. HandyTicket) für den Kraftraum-Shuttle nutzen?
Nein. Bestehende Registrierungen anderer Apps werden nicht übernommen. Es ist eine Neu-Registrierung erforderlich.
Können Minderjährige eine Fahrt buchen?
Ist der Fahrgast zum Zeitpunkt der Anmeldung/Registrierung beschränkt geschäftsfähig, d. h. unter 18 Jahre alt, so geht die REVG davon aus, dass die entstehenden Kosten durch die Nutzung aus den Mitteln bestritten werden, die dem beschränkt Geschäftsfähigen gem. § 110 BGB zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von seinem gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
Warum erhalte ich einen „Buchungscode“ mit der Buchungsbestätigung?
Mit diesem Buchungscode legitimierst du dich beim Kraftraum-Shuttle - Fahrpersonal. Du bestätigst damit, dass du die Fahrt gebucht hast. Wenn die Fahrerin oder der Fahrer dich danach fragt, zeige oder nenne ihr/ihm bitte den Code.
Was kann ich machen, wenn nach der Buchung einer Fahrt der Akku meines Smartphones leer ist?
Deine gebuchte Fahrt findet statt. Der Kraftraum-Shuttle wird dich am vereinbarten Ort (virtuelle Haltestelle) zur angegebenen Zeit abholen. Bitte gehe rechtzeitig zur Abhol-Haltestelle.
Wie kann ich meine Fahrt stornieren?
Um deine gebuchte Fahrt zu stornieren, wählst du bitte in der Ansicht deiner gebuchten Fahrt den Punkt „Details“ aus, unten rechts. Dort, unten im Bildschirm, kannst du die „Fahrt stornieren“. Als dritten Schritt, zur finalen Bestätigung der Stornierung, wählst du den Button „Fahrt stornieren“.
Wenn du den dritten Schritt nicht durchführst, bleibt die Buchung bestehen.
Telefonische Buchung
Kann ich den Kraftraum-Shuttle auch telefonisch buchen?
Ja, nach vorheriger Registrierung kann Kraftraum-Shuttle unter der Telefon-Nummer 02237 6969-269 zu folgenden Zeiten gebucht werden:
Mo. – Fr. 07:30 bis 18:30 Uhr
Sa. 09:00 – 14:00 Uhr
Wie kann ich meine Fahrt stornieren?
Du stornierst deine gebuchte Fahrt telefonisch unter der 02237 6969-269.
Kosten & Bezahlung
Was kostet der Service?
Tarif, gültig ab 01.01.2024 |
Gemeinde |
Nachbarort* |
Erwachsene |
4,90 € |
6,40 € |
Kinder bis einschließlich fünf Jahre in Begleitung eines zahlenden Fahrgastes |
frei |
frei |
Kinder von sechs bis einschließlich 14 Jahre |
3,80 € |
4,90 € |
Vergünstigter Tarif für VRS-ZeitTicket-Inhaber (m/w/d), die im Besitz einer Kundenkarte mit gültiger Wertmarke für die jeweilige Stadt/Gemeinde sind sowie Abonnenten eines VRS-ZeitTickets für die jeweilige Stadt/Gemeinde sowie für Inhaber eines Deutschlandtickets sowie im Rahmen der unentgeltlichen Mitnahmeregelung von VRS-Tickets mitreisende Fahrgäste |
3,80 € |
4,90 € |
Polizeivollzugsbeamte (m/w/d) des Landes NRW sowie Vollzugsbeamte der Bundespolizei in Uniform |
3,80 € |
4,90 € |
Freifahrtberechtigte Personen gemäß Punkt 10 der Tarifbestimmungen |
0,00 € |
0,00 € |
Gepäckzuschlag, sofern ein Sitzplatz im Fahrgastraum beansprucht wird |
3,80 € |
3,80 € |
*Nachbarort: Horrem Bahnhof, Stommeln Bahnhof, Weiden West und Weiden Zentrum
Fallen Kosten an, wenn ich meine Buchung storniere?
Die Stornierung einer Bestellung ist bis 15 Minuten vor Fahrtantritt kostenfrei. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine Stornogebühr von 1,20 € erhoben.
Fallen Kosten an, wenn ich meine Buchung nicht storniere?
Nimmst du eine gebuchte Fahrt nicht wahr bzw. erscheinst du nicht zum in der Buchungsbestätigung mitgeteilten Abholzeitpunkt, wird eine Gebühr von 100 % des Fahrpreises erhoben („No Show“).
Wie kann ich die Fahrt mit dem Kraftraum-Shuttle bezahlen?
Für die Bezahlung über die App, kannst du folgende Zahlarten wählen:
- Abrechnung über das SEPA-Lastschriftverfahren
- Abrechnung über Kreditkarte (Visa, MasterCard oder American Express)
- Zahlung per PayPal
Bei der telefonischen Buchung bezahlst du die Fahrt mit der EC-Karte / der Kreditkarte im Fahrzeug.
Warum ist mein gewähltes Zahlverfahren in der App nicht möglich?
Wenn die App dir bezüglich des Zahlverfahrens eine Fehlermeldung anzeigt, wendest du dich bitte zur Klärung an die Firma LOGPAY Financial Services unter https://faq.LOGPAY.de/.
Fahrt
Wie buche ich eine Fahrt?
Egal ob du die Fahrt per App, Fahrplanauskunft oder telefonisch buchst, du musst immer deinen Abholort und deine Zieladresse angeben. Es wird dir angezeigt, wann du abgeholt wirst und wann du voraussichtlich am Ziel bist. Wenn du telefonisch buchst, erhältst du diese Infos von der REVG Buchungszentrale.
Mit wie vielen Gästen teile ich mir die Fahrt?
In einem Kraftraum-Shuttle können bis zu fünf Personen befördert werden.
Wie viele Zwischenstopps legt das Fahrzeug ein?
Die Fahrtroute des Kraftraum-Shuttles folgt keinem festen Fahrplan, sondern ergibt sich aus den Fahrtwünschen der Fahrgäste. Hast du eine Fahrt gebucht, wird dir die voraussichtliche Ankunftszeit in der App angezeigt. Du nimmst maximal einen Umweg von ca. 15 Minuten in Kauf.
Kann ich während der Fahrt mein Ziel ändern?
Nein, eine Änderung des Ziels kann nur vor Abfahrt – durch die Stornierung der alten Fahrt und durch Buchung einer neuen Fahrt erfolgen.
Kann ich das Fahrzeug vorzeitig verlassen, bevor ich meine Zielhaltestelle erreicht habe?
Ja, du kannst während der Fahrt jederzeit aus dem Kraftraum-Shuttle aussteigen.
Kann ich Gepäck mitnehmen (Koffer/Einkäufe/Kinderwagen)?
Ja, du kannst Gepäck mitnehmen.
Ein Handgepäckstück (max. 50 cm x 40 cm x 25 cm, Griffe und Rollen inbegriffen) ist kostenlos. Größere Gepäckstücke werden gegen einen Gepäckzuschlag befördert. Die Höhe des Zuschlags richtet sich nach den aktuellen VRS-Tarifbestimmungen. Bitte gib deinen Wunsch auf Gepäckbeförderung bei Buchung an.
Darf ich für Freunde/Bekannte ein Fahrzeug buchen, ohne selbst mitzufahren?
Eine Buchung ausschließlich für Dritte ist nicht gestattet.
Darf ich Haustiere mitnehmen?
Nein, Tiere können leider nicht im Kraftraum-Shuttle transportiert werden. Ausgenommen sind jedoch Assistenzhunde wie Blindenführhunde oder Behindertenbegleithunde.
Kann ich Fahrten im Voraus buchen, z. B. für morgen/nächste Woche?
Der Kraftraum-Shuttle kann über die Onlinebuchung bis zu 24 Std. im Voraus gebucht werden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas im Kraftraum-Shuttle verloren/liegengelassen habe?
Solltest du etwas im Kraftraum-Shuttle vergessen haben, wendest du dich bitte an das REVG FahrgastCenter Frechen (Hauptstraße 124-126, 50226 Frechen, Telefon: 02234 1806-0). Bitte halte die Quittung deiner Fahrt in der App in „Gebuchte Fahrten“, bzw. die Quittung des EC-Geräts bei Zahlung im Fahrzeug bereit. Anhand dieser können deine Angaben schnellstmöglich geprüft werden.
Sicherheit
Gibt es Kindersitze?
Jedes Fahrzeug ist mit einer einfachen Sitzerhöhung ausgestattet.
Ist die Fahrt barrierefrei?
Ja, die Fahrten mit dem Kraftraum-Shuttle werden mit barrierefreien Fahrzeugen durchgeführt. Bitte gib bei der Buchung die Art und Größe deines Hilfsmittels an.
E-Scooter sind jedoch von der Beförderung ausgeschlossen.
Ist die Sicherheit meiner persönlichen Daten gewährleistet?
Die Verarbeitung deiner Daten erfolgt datenschutzkonform nach der Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27.04.2016), Artikel 6, Absatz 1 und das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG 20).