2021 freies WLAN im Bus

Kostenfreies WLAN gehört bald zur Standardausstattung der Linienbusse der REVG.

Nach erfolgreicher Testphase wurde die Deutsche Telekom GmbH am 06.11.2020 mit der Umrüstung der Fahrzeuge ab Januar 2021 beauftragt. Bereits ab März 2021 soll das kostenfreie Surfen im Internet in allen Bussen möglich sein.

Während der Busfahrt E-Mails checken oder mit Freunden chatten, sich auf Nachrichten- oder Social-Media-Kanälen informieren, das wird bald in allen REVG-Linienbussen kostenfrei möglich sein. Das WLAN-Netz wird den Fahrgästen ab März 2021 in der gesamten Flotte der REVG zur Verfügung stehen.

Auch an die Subunternehmer hat der Rhein-Erft-Kreis als Aufgabenträger gedacht. Denn bis zu 20 Linienbusse, die von Subunternehmern im Jahr 2021 neu beschafft werden, sollen ebenfalls den zusätzlichen Komfort erhalten.

Am 17. Januar 2020 startete die REVG in drei Linienbussen den Pilotversuch „Kostenfreies WLAN im Linienbus“. „Aufgrund der ausschließlich positiven Resonanz unserer Fahrgäste auf den Test, haben wir uns zur Ausrüstung der gesamten Busflotte entschlossen,“ teilt Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG, mit.

Während der drei Monate wurde im gesamten Bedienungsgebiet die Netzabdeckung getestet sowie verschiedene Systemeinstellungen ausprobiert und ausgewertet. Ein Feedback der Fahrgäste wurde bei der Anmeldung in das WLAN-Netz über die Frage „Wie wichtig ist Ihnen die Internetnutzung im Bus?“ eingeholt. Während des Tests haben sich über 2.100 Menschen positiv zum Angebot geäußert. „Uns erreichen auch heute noch viele Bitten, WLAN in allen Bussen einzuführen“, so Reinarz.

Nicht nur die Fahrgäste profitieren von dem Angebot. Die REVG will das WLAN zur digitalen Steuerung der Fahrgastinformationen im Fahrzeug und zukünftig auch zur Vernetzung von Fahrzeugkomponenten, wie z. B. beim Tanken, nutzen.

Die Telekom Deutschland GmbH konnte mit der Flächenabdeckung und Empfangsqualität im D-Netz überzeugen. Mit ihrem Angebot zur technischen Ausrüstung der Fahrzeuge inklusive der Datenversorgung konnte sie sich gegen zwei weitere Anbieter durchsetzen.

Walter Reinarz begrüßt, dass mit der Auftragsvergabe an die Telekom Technik und Datensupport aus einer Hand kommen.

Am 6. November 2020 unterzeichnen die Geschäftsführer der REVG gemeinsam mit dem regionalen Verkaufsleiter Michael Virnich und dem IT-Sales Manager Christopher Auel der Telekom Deutschland GmbH den Vertrag für die nächsten zwei Jahre.

An den Tür-Aufklebern „HotSpot on Tour – Wir verbinden Sie“ erkennen Fahrgäste zukünftig, dass im Bus ein WLAN-Netz angeboten wird. Personenbezogene Daten werden zum Schutz der Nutzer nicht gespeichert und verarbeitet.

Zurück