Maßnahmen gegen Corona

Alle Maßnahmen zum Schutz unserer Fahrgäste und Fahrer/-innen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus im Überblick:

Es bestehen, wie im gesamten ÖPNV, keine Einschränkungen bezüglich der Fahrgastzahlen je Fahrzeug. Wir empfehlen jedoch, ausreichend früh die Fahrt anzutreten, um bei hohem Fahrgastaufkommen ggf. auf einen Nachfolgebus ausweichen zu können.

 

Ab 29.06.20 wieder Ticketverkauf im Bus

Einstieg und Ticketkontrollen finden ab dem 29.06.2020 wieder wie gewohnt an der vorderen Bustür statt.

Der Ticketverkauf beim Fahrpersonal ist durch den Einbau einer Spuckschutzscheibe möglich. Halten Sie für den Kauf Ihres Tickets am besten passendes Kleingeld bereit.

Wer den personenbezogenen Kauf vermeiden möchte, nutzt für den Ticketkauf den Online-Ticketshop zum Selbstausdrucken oder das rabattierte HandyTicket. Seit dem 20.04.2020 ist der Ticketerwerb wieder im FahrgastCenter in Frechen und seit dem 04.05.2020 im neueröffneten FahrgastCenter in Bergheim (am Busbahnhof) möglich.

Maskenpflicht

Seit Montag, 27.04.2020 gilt in Nordrhein-Westfalen eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen und beim Einkaufen. Zulässig sind sogenannte Alltagsmasken oder auch ein Tuch/Schal. Beachten Sie, dass die Maskenpflicht bereits an der Haltestelle gilt.

Reinigen und Lüften der Busse

Zusätzlich hat die REVG ihre Reinigungsintervalle im Fahrgastraum und am Fahrerarbeitsplatz erhöht. An den Haltestellen werden zur besseren Durchlüftung der Busse alle Türen geöffnet. Während der Standzeiten und an den Endhaltestellen werden die Türen offengelassen.
Fahrgäste werden weiterhin gebeten, die im Fahrzeug über die TFT-Monitore bekannt gemachten Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts einzuhalten.

Öffnung der FahrgastCenter

Seit dem 20.04.2020 ist das FahrgastCenter der REVG in Frechen wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für den Kundenverkehr geöffnet. Besucher des FahrgastCenters werden gebeten, die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Auch hier gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Telefonisch stehen die Mitarbeiter/-innen unter 02234 18060 gerne wie gewohnt für Fahrplanauskünfte und Ticketberatung zur Verfügung.

Seit dem 04.05.2020 hat Bergheim am (Bus-)Bahnhof wieder ein FahrgastCenter der REVG. Die Mitarbeiter/-innen stehen für den Ticketverkauf und zur persönlichen Beratung rund um den ÖPNV bereit.

Verkürzte Buchungszeiten für AST-Verkehre

Die REVG verzeichnet durch die Coronavirus-Krise einen spürbaren Fahrgastrückgang im Anruf-Sammel-Taxi-Verkehr (AST). Die Buchungszeiten für AST-Fahrten sind daher seit dem 17.03.2020 eingeschränkt. Fahrten nach 22 Uhr müssen nun bis spätestens 22 Uhr angemeldet werden.

 

Die genannten Maßnahmen der REVG gelten bis auf Weiteres. Sie werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. Über kurzfristige Änderungen und weitere Maßnahmen informiert die REVG ebenfalls über die SocialMedia-Kanäle Facebook und Twitter.

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